April ! April ! - Neufahrzeug für die Feuerwehr Wendelstein :-)

1. April 2019
Verein Öffentlichkeitsarbeit
Das Förderprogramm „Landkreis Roth wird grün“ beschert der Feuerwehr Wendelstein ein unerwartetes Geschenk. Zu günstigen Konditionen wurde von der Marktgemeinde ein erstes E-Fahrzeug beschafft, das ab dem 1. Mai unseren Fuhrpark ergänzen wird.

Auch die Ortsteilwehren werden in den kommenden Jahren vergleichbare Elektrofahrzeuge erhalten. Die Marktgemeinde setzt damit ein Novum im bayerischen Feuerwehrwesen.

Durch die neue Flotte können die Einsatzstellen mit dem ersten Führungspersonal künftig noch schneller erreicht werden. Erste Hilfe aber auch erste Rückmeldungen an die nachfolgenden Einsatzkräfte können damit schneller als bisher erfolgen.

Auch sollen die Fahrzeuge im Sommer dazu genutzt werden, in den Waldgebieten eine sogenannte Feuerschutzstreife zu ermöglichen. Ziel ist es Waldbrände schneller zu erkennen oder zu verhüten. Auch hier erweist sich der umweltschonende Elektroantrieb sowie die Fahrzeuggröße die für den Einsatz im Wald auf den Waldwegen als besonders geeignet.

Ausgestattet werden die Fahrzeuge mit kleinen aber hochleistungsfähigen Löschgeräten sowie Sanitätsmaterial. Für die Feuerschutzstreifen soll auch ein Feuerlöschanhänger angehängt werden können. Der Fahrzeugausbau wird durch die Wendelsteiner Feuerwehren in Eigenleistung erfolgen.

Bei dem Fahrzeugfoto handelt es sich um eine Bildmontage, da es noch nicht beklebt wurde. Auch der Innenausbau wird noch einige Arbeitsstunden kosten. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Fertigstellung und werden nachberichten.

Ihre Feuerwehr Wendelstein. 

Bericht: RahmanM