Unsere Jugend

Gesamtjugend -->

Unsere Jugendgruppe wurde 1980 ins Leben gerufen. Die jahrzehnte lange Ausbildung kann sich wirklich sehen lassen, denn die meisten der momentan Aktiven stammen aus der eigenen Jugend. Momentan besteht sie aus durchschnittlich 15 Jugendlichen im Alter von 12-18 Jahren.

Die Jugendführung setzt sich aus dem Jugendwart Julian Ramsauer und seinem Stellvertreter Patrick Meyer zusammen, zusätzlich werden sie tatkräftig durch die Jugendbetreuerin Katja Heider und Jugendbetreuer Alexander Hungerecker unterstützt.

Aktivitäten

Unsere Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Dienstag um 18.30 Uhr (außer in den Ferien) im Gerätehaus der Feuerwehr Wendelstein. Im Vordergrund stehen hier die feuerwehrtechnische Ausbildung und die Fähigkeit in einer Gruppe zu arbeiten, dabei darf der Spaß natürlich nicht fehlen.

Die meisten Dinge werden hier durch "learning by doing" beigebracht, die Grundlagen dafür zum Beispiel Sicherheit, Taktik oder ähnliches werden vorher in kleinen Theorieeinheiten bearbeitet.

JF-24hTag-2016-PersRet-1.jpgÜbung 24h Tag

JF-Ringmonitor-2015.jpgAufbau eines Ringmonitors

Weitere Aktivitäten:

• Kreisjugendfeuerwehrtag
  • Div. Leistungsabzeichen
  • Besichtigung der Flughafenfeuerwehr
  • Mehrtägiger Pfingstausflung
  • Skifreizeit
  • 24h Tag

uvm.

Jugendcontainer:

Auf der Rückseite des Feuerwehrhauses befindet sich der  2015 selbst renovierte Jugendcontainer. Hier können unsere Jugendlichen nach den Übungen zusammen Kicker, Billard oder Wii spielen oder sich einfach gemütlich zusammensetzen.

FW-Jugendcontainer-1.jpgJugendcontainerFW-Jugendcontainer-2.jpgJugendcontainer

Wenn wir also Euer Interesse geweckt haben, setzt Euch einfach mit dem Jugendwarte bzw. dem Kommandanten in Verbindung!

Vielleicht sieht man sich einmal bei einer Jugendübung?

Gesamtjugend

Warum der Zusammenschluss?

Um den Jugendlichen eine größere Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten. Darüber hinaus macht das Üben und Lernen in einer größeren Gruppe mehr Spaß und man lernt besser miteinander zu arbeiten.

Die Ausbildung kann auf alle Feuerwehren angepasst werden.

D.h. sie ist nicht nur auf die eigene Ausrüstung beschränkt, sondern man kann aus dem großen Angebot der gesamten Marktgemeinde schöpfen.

1-XTSE4951.jpgGesamtjugend

Gesamtstärke 45 Jugendliche (Stand: Februar 2020)

Jugendfeuerwehr Wendelstein - Erfahren Sie mehr über uns!

Nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und lernen Sie uns kennen.