B3 - Rauchentwicklung im Gebäude - Personen in Gefahr

032 - B3 - Rauchentwicklung im Gebäude- Personen in Gefahr

Am 15. April um 21:42 Uhr erreichte uns der dringende Alarm der Integrierten Leitstelle (ILS) Mittelfranken Süd, sowohl über unsere Funkmeldeempfänger als auch durch das laute Heulen der Sirenen. Es wurde ein B3  Rauchentwicklung im Gebäude  Personen in Gefahr gemeldet.

Unverzüglich setzte sich unser Löschzug in Bewegung, bestehend aus dem Mehrzweckfahrzeug (MZF), dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, der Drehleiter DLK 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16, zur Einsatzstelle in Marsch. Zusätzlich wurde unser Löschgruppenfahrzeug LF 8 im Feuerwehrhaus mit weiteren Atemschutzgeräteträgern besetzt, um bei Bedarf sofort einsatzbereit zu sein.

Nach unserer Ankunft am Einsatzort stellten wir eine deutliche Verrauchung in einem der Räume fest. Der Angriffstrupp des LF 16/12 begab sich umgehend unter Atemschutz in das Gebäude, um die Lage zu erkunden und die Brandbekämpfung einzuleiten.

Parallel dazu wurde ein weiterer Trupp aus dem HLF 20/16 als Sicherungstrupp vor dem Gebäude positioniert, um im Notfall sofortige Unterstützung leisten zu können.

Der Brand wurde schließlich als Kabelbrand identifiziert und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Nach erfolgreicher Bekämpfung des Feuers wurde das Gebäude an die Polizei und den Betreiber übergeben.

Nach Abschluss aller Maßnahmen kehrten alle Einsatzkräfte wohlbehalten zur Feuerwache zurück, wo die Einsatzbereitschaft umgehend wiederhergestellt wurde.

Einsatzstart 15. April 2024 21:42
Einsatzdauer 1,5 Stunden
Fahrzeuge MZF
DLK 23/12