29. Jazz and Blues Open in Wendelstein

01.05.2024
Feuerwehr Jugendfeuerwehr
Vom 26.04.2024 bis 03.05.2024 fand das 29. Jazz and Blues Open in Wendelstein statt.

Neben kleineren Veranstaltungen bei den verschiedensten Örtlichkeiten in Wendelstein, gab es auch größere Konzerte und Auftritte in der Eventhalle des FV Wendelstein und ein Open-Air-Konzert im Wendelsteiner Altort.

Bei Veranstaltungen in der Eventhalle des FV Wendelstein war es aufgrund der verkauften Ticketanzahl und dem vorhersehbar erhöhten Verkehrsaufkommen notwendig, dass wir als Freiwillige Feuerwehr tätig werden. Vor Veranstaltungsbeginn übernahmen wir die Parkplatzeinweisungen für die mit PKW anreisenden Gäste. Während der Veranstaltungen blieb eine Fahrzeugmannschaft mit unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) vor Ort, um Brandsicherheitswache zu leisten. Die Brandsicherheitswache zählt als Einsatzdienst bei der Feuerwehr und Hilft dabei, im Schadensfall eine schnelle Menschenrettung vornehmen zu können und zügig wirksame Gegenmaßnahmen einzuleiten, bis weitere alarmierte Einsatzkräfte vor Ort sind. Durch die Verankerung im Bayerischen Feuerwehrgesetzt ist diese Brandsicherheitswache verpflichtend, wenn Sie von der Gemeinde angeordnet oder aufgrund besonderer Vorschriften notwendig ist. Glücklicherweise mussten unsere Kameradinnen und Kameraden nicht tätig werden und konnten die Veranstaltungen in vollen Zügen genießen.

Am Mittwoch den 01.Mai fand dann ab 12:00 Uhr das jährliche Open-Air-Konzert am Marktplatz in Wendelstein statt. Hier zeigten wir uns von der kulinarischen Seite, um die jazzbegeisterten Gäste zu verpflegen. Unser Feldküchenteam bereitete Chili con und sin Carne, sowie Maiskolben gegen den großen Hunger vor und unsere Jugendfeuerwehr verkaufte selbst gebackenen Kuchen. So war für uns das Jazz and Blues Open bereits am 01. Mai beendet und wir konnten in die Aufräumphase starten.

Wir bedanken uns bei allen hungrigen Besucherinnen und Besucher, die bei uns vorbei geschaut haben und freuen uns auf nächstes Jahr.