Gemeinsamer Ausflug mit der Jugendfeuerwehr: über Vergangenes lernen und zukünftiges Erleben

04.05.2024
Jugendfeuerwehr Gesamtjugendfeuerwehr
Am gestrigen Samstag machten sich 27 Jugendliche und Betreuer der Gesamtjugendfeuerwehr auf den Weg nach Nürnberg, um Einblicke in die Vergangenheit Nürnbergs, sowie die zukünftigen Technologien der Menschheit zu erhalten.

Am Morgen des 04.05.2024 trafen sich die interessierten Jugendlichen und ihre Betreuer am Feuerwehrhof in Wendelstein um nach einer kurzen Gruppenaufteilung gemeinsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Nürnberg aufzubrechen. Um kurz vor 11 begannen die Führungen durch die Nürnberger Unterwelten. Für die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren ging es in die Wehr- und Geheimgänge, auch unter dem Namen Kasematten bekannt, bei der Nürnberger Burg. Hier wurde viel über die spezielle Bauweise und Verteidigungsmöglichkeiten der Vergangenheit erklärt. Unsere älteren Jugendlichen besuchten den Atombunker im Nürnberger Hauptbahnhof. Bei der jeweils einstündigen Führung lernten die Jugendlichen einiges über die Vergangenheit Nürnbergs kennen. Nach den Führungen traf sich die gesamte Gruppe zu einem gemeinsamen Mittagessen, bevor es zum nächsten Programmpunkt dem Deutschen Museum Nürnberg (Zukunftsmuseum) ging. Hier bekam die Jugendgruppe einen Einblick in Technologien und Erfindungen, die möglicherweise in der Zukunft eingesetzt werden könnten, bevor sie sich auf eigener Faust an den Mitmachstationen austoben durften. Neben schon jetzt relevanten Themen wie der Künstlichen Intelligenz werden hier auch bedenklichere Technologien wie die Genschere oder vollständig autonomes Fortbewegen von Fahrzeugen auf der Straße oder mittels Drohne behandelt. Am Abend machte sich die Gruppe dann gemeinsam auf dem Heimweg, bevor die Veranstaltung um circa 18 Uhr beendet werden konnte.