Dein Einstieg!

Bei uns wirst du vieles erleben:

#Teamarbeit. Wir gehen zusammen in den Einsatz und in die Übungen. Unsere Aufgaben bewältigen wir immer arbeitsteilig. Bist auch du Teamplayer?

#IMG-20210421-WA0001.jpgBrandheißer EinsatzSpannung. Wenn du in den Einsatz gehst, weißt du nie was dich erwartet. Es gibt die "08/15 Einsätze" und die, die dir in Erinnerung bleiben werden. Einsätze nach dem Motto: "Es gibt nichts was es nicht gibt." - und wir bewältigen auch diese Einsätze mit vereinten Kräften. Traust du dich?

#Erfahrung. Lerne durch Einsatzerlebnisse und durch deine Ausbildung, wie du dich im Ernstfall richtig verhälst. Du wirst deinen Horizont erweitern. Du wirst an und mit deinen Aufgaben wachsen.

#Gemeinschaft. Du wirst Kontakte und Freundschaften in unserer Feuerwehr knüpfen. Du wirst für deine Gemeinde da sein.

#Technik. Mit Schere und Spreizer schneidest du ein Auto zum Cabrio. Unsere Drehleiter bringt dich luftige Höhe. Unsere Fahrzeuge sind rollende Werkstätten. Lerne damit umzugehen. Kannst du das alles in einem Häkelverein machen? Wir glauben nicht.

#Stolz. Du wirst aus dem Feuerwehrhaus ausrücken um Menschen zu retten. Du wirst da sein, wenn du gebraucht wirst. Ein hehres Ziel. Unsere Wendelsteiner Mitbürger, unsere Familien und auch wir selbst sind stolz darauf. Willst auch du den Stolz eines Feuerwehrmannes und einer Feuerwehrfrau spüren?

pommer-fotografie-36.jpgTechnik die begeistert.Besuche uns.

Stell uns deine Fragen. Melde dich für einen Besuchstermin. Schau dir unsere Fahrzeughalle an. Setz dich ein ein Feuerwehrauto und schnupper "Feuerwehrluft". Wenn du dieses Kribbeln, diese Spannung und die Neugier verspürst, dann bist du bei uns genau richtig.

Wenn du dich traust, geht es los.

Du bekommst deine persönliche Einsatzkleidung. Dein Helm, deine Jacke, deine Feuerwehrhose und deine Stiefel. Du wirst in den Spiegel sehen und Stolz spüren. Du wirst Stolz sein, ein Helfer zu sein, auch wenn es manchmal anstrengend wird. Du wirst anfangs Demut vor deiner Aufgabe haben, die Anspannung spüren und vielleicht aufgeregt sein.

IMG_20190322_182426.jpgTräum nicht, trete bei. Die erste Anspannung wird sinken. Du lernst deine Kameraden und Kameradinnen kennen. Du wirst schnell verstehen, wie unsere Feuerwehr funktioniert und lernen, wie du richtig mit anpackst. Wir bringen dir alles bei. Wir brauchen nur dich und deine Motivation.

Werde Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann

Lerne Stück für Stück dazu, wir schmeißen dich nicht ins kalte Wasser. Bei unseren Gruppenübungen bekommst du einen ersten Eindruck, du wirst von Anfang an mitüben.

Du wirst deine Grundausbildung mit Gleichgesinnten erhalten. Die Teilnehmer kommen von den Feuerwehren aus der Umgebung. Lerne die Feuerwehrgrundlagen von der Pike auf kennen. In Unterrichten und vielen Praxisübungen wirst du endgültig fit für den Feuerwehralltag gemacht.

pommer fotografie -37.jpgIm Dienst für dein WendelsteinBringe deine Motivation und deine Einsatzbereitschaft mit, den Rest stellen wir. Die Grundausbildung umfasst meherere Abende und ein paar Wochenenden. Sie findet über ein paar Wochen verteilt statt. Genauere Infos bekommst du beim Erstgespräch.

Zwischenzeitlich hast du deinen persönlichen Funkmelder erhalten. Kommt es zum Feuerwehreinsatz, löst die Leitstelle den Alarm aus und dann bist du am Zug. Fahr zur Feuerwehr, zieh dich um, spring ins Feuerwehrauto und Rücke mit uns aus.

Gedankenspiel oder Wirklichkeit? Deine Entscheidung.

Bewerbe dich jetzt bei uns, ganz formlos.

Ansprechpartner für Interessenten:

Kommandant

Name: Stephan Ebeling

Anschrift: Ludwig-Thoma-Straße 27, 90530 Wendelstein

Email: kommandant@feuerwehr-wendelstein.de

Social Media Team

Per E-Mail oder per Nachricht via Facebook oder Instagram

Email: web@feuerwehr-wendelstein.de

Hier kannst du deinen Aufnahmeantrag herunterladen:

Weitere Informationen?

Der Landesfeuerwehrverband veröffentlicht regelmäßig Kampagnen zur Mitgliederwerbung. Allgemeine Informationen zum Feuerwehrdienst, Anforderungen und vor allem Informationen zu dem was Sie bei der Feuerwehr im allgemeinen erwartet, können Sie auf der Kampagnenseite erfahren. Folgen Sie dem untenstehenden Link zur Seite des Verbandes.