Aktuelles

11. Februar 2019

112 Europäischer Tag des Notrufs

11.2. Der Tag des Notrufs geht zu Ende. Fitness im Atemschutzeinsatz ist zwingend nötig. Derzeit finden unsere Leistungsüberprüfungen in der Atemschutzstrecke Landkreis Roth statt. Auch heute war wieder ein sportlicher Abend auf der Tagesordnung. Eure Feuerwehr Wendelstein 🚒🔥
Mehr anzeigen...
7. Februar 2019

Eine Unterrichtsstunde der etwas anderen Art

Verein
Die Klasse 8b des Wendelsteiner Gymnasiums besuchte die Feuerwehr Wendelstein. Ein eintretender Brandfall macht schnelle Entscheidungen erforderlich. Mit einem Theorie- und Praxisteil wurden die Schülerinnen und Schüler auf den Ernstfall vorbereitet. - Bilder folgen.
Mehr anzeigen...
27. Januar 2019

Motorsägenlehrgang 2019

Übung/Ausbildung
Unsere Ausrüstung ist genauso vielfältig und umfangreich wie unsere Einsätze. Deshalb ist es wichtig regelmäßig Aus- und Fortbildungen zu besuchen, um Unfälle zu vermeiden und den sicheren Umgang zu erlernen. Den größten Anteil unserer Einsätze machen Technische Hilfeleistungen (THL) aus. Ein sehr oft benötigtes und nützliches Gerät zur Bewältigung dieser Einsätze ist die Motorsäge. Allerdings bringt die Arbeit mit Motorkettensägen auch einige Risiken mit sich.
Mehr anzeigen...
20. Januar 2019

Arbeitsreiches Jahr 2018 - Insgesamt 146 Einsätze

Öffentlichkeitsarbeit
Unsere Einsatzzahl sagt es bereits aus. Das vergangene Jahr 2018 erwies sich als überdurchschnittlich arbeitsreich. Mit 146 Einsätzen wurden die Alarmierungen der vorherigen Jahre deutlich übertroffen. Alarmierungen kann man nicht vorhersehen. Es zeigt sich jedes Jahr aufs neue, wo wir am Schluss stehen werden.
Mehr anzeigen...
15. Januar 2019

Neue Jugendsprecher für das Jahr 2019 gewählt

Ehrungen/Ernennungen Jugend
Die jährliche Wahl der Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Wendelstein hat wieder stattgefunden.
Mehr anzeigen...
5. Januar 2019

Feuerwehr Tagesskifahrt Mayrhofen

Verein
Die Feuerwehr Wendelstein hat am Samstag, den 05.01.2019 eine Tagesskifahrt nach Mayrhofen (Zillertal) unternommen.
Mehr anzeigen...
29. Dezember 2018

Tipps für ein sicheres Silvester

Öffentlichkeitsarbeit
Silvester rückt mit großen Schritten näher und für viele ist an einen Jahreswechsel ohne Raketen und Böller nicht zu denken. Allerdings ist Feuerwerk kein Spielzeug und deswegen gibt es einige Dinge zu beachten.
Mehr anzeigen...
24. Dezember 2018

Weihnachtsgrüße

Verein
Das letzte Kalendertürchen ist nun geöffnet. Die Kinderaugen glühen und die Herzen schlagen höher, beim Anblick der Weihnachtsdekorationen und des Christbaumes. Die Weihnachtszeit erreicht ihren Höhepunkt. Die Feuerwehr Wendelstein wünscht Ihnen viel Gesundheit und ein frohes und besinnliches Fest.
Mehr anzeigen...
14. Dezember 2018

Mobile Sichtschutzwand hilft Feuerwehr gegen die Gaffer

Ehrungen/Ernennungen Übung/Ausbildung
Wendelstein - Ehrungen und Beförderungen sowie Neuerungen in der technischen Ausstattung der Feuerwehr für Übungen wie für den Einsatz bildeten die Schwerpunkte der jüngsten Aktivenversammlung bei der Wendelsteiner Feuerwehr. Nach dem offiziellen Teil klang die Veranstaltung gemütlich mit einer „Stärkung“ aus, zu dem der Feuerwehrverein als „Dank“ für das ganzjährige Engagement der zahlreichen Aktiven in der Wehr einlud.
Mehr anzeigen...
9. Dezember 2018

Bei uns kommt keine Langeweile auf - Terminplanung im neuen Jahr

Verein Übung/Ausbildung Veranstaltungen
Das alte Jahr ist noch nicht zu Ende, da stehen schon wieder die Termine für das neue Jahr fest. Die Führungskräfte haben in den letzten Wochen und Monaten bereits das kommende Jahr ins Auge gefasst und den Terminkalender für das Jahr 2019 ausgearbeitet. So stehen inzwischen die Termine für den Feuerwehrverein, die Feuerwehr und die Gesamtjugendfeuerwehr Wendelstein fest. Wie in jedem Jahr kann es in Einzelfällen zu Abweichungen kommen, die gesondert bekannt gegeben werden.
Mehr anzeigen...
Mehr laden...