Aktuelles

HOT NEWS
1. Februar 2021

@feuerwehr_wendelstein - Social Media

Verein Veranstaltungen Öffentlichkeitsarbeit Jugend Übung/Ausbildung Ehrungen/Ernennungen
Wir haben die Links jetzt auf unserer Startseite integriert. Hier finden Sie ab Sofort die Verlinkung zu unseren Socialmedia-Kanälen auf Instagram und Facebook. Funktioniert auch ohne Account. Viel Spaß beim durchstöbern.
Mehr anzeigen...
27. September 2021

Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange in Wendelstein

Übung/Ausbildung Öffentlichkeitsarbeit Jugend
Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie war es den Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehren des Marktes Wendelstein möglich, das Deutsche Jugendleistungsabzeichen zu erwerben. Es stellt den Höhepunkt zum Ende der Jugendfeuerwehrzeit dar und ist das höchste, auf Bundesebene zu erwerbende Abzeichen in der Jugendfeuerwehr.
Mehr anzeigen...
27. September 2021

Gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren aus Schwanstetten und Wendelstein

Übung/Ausbildung Öffentlichkeitsarbeit
Wendelstein - Die Unterkreisübung im Brandmeisterbereich Wendelstein-Schwanstetten für 2021 war in doppelter Hinsicht besonders: Es war die erste größere gemeinsame Übung aller Feuerwehren beider Gemeinden überhaupt seit 2019 und es war auch die „Abschiedsübung“ für Christian Mederer als zuständigen Kreisbrandmeister - da dieser seit September als Nachfolger von Werner Löchl neuer Kreisbrandrat und damit „oberster Feuerwehrmann“ im Landkreis Roth ist. Coronabedingt wurde die Übung auf mehrere Stationen aufgeteilt und die Feuerwehren absolvierten in Einsatzzüge eingeteilt im Wechsel drei Stationen. Für das Übungsthema „Starkregenlage/Hochwassermaßnahmen“ waren als Neuerung zudem die THW-Ortsverbände aus Roth und Hilpoltstein eingebunden.
Mehr anzeigen...
16. September 2021

Helfen ist Trumpf

Öffentlichkeitsarbeit
HELFEN IST TRUMPF - „Für dich, für mich, für alle“ Gerade in diesen Zeiten, nach den verheerenden Unwettern im Westen Deutschlands, bei uns in Bayern und teilweise auch im Landkreis Roth, wird dem Ehrenamt „Freiwillige Feuerwehr“ eine ganz besondere Aufmerksamkeit zuteil. Im Landkreis Roth leisten über 5.000 Freiwillige ehrenamtlich Feuerwehrdienst
Mehr anzeigen...
16. September 2021

Überarbeitung Webseite

Verein Öffentlichkeitsarbeit
Unsere Webseite wird in den kommenden Wochen redaktionell und inhaltlich etwas überarbeitet. Insofern können einzelne Links ab und an mal ins Leere führen oder Inhaltsseiten temporär offline geschaltet sein.
Mehr anzeigen...
13. September 2021

Mitgliederversammlung Feuerwehr Wendelstein e.V.

Verein
Die Feuerwehr Wendelstein e.V. lädt ihre Vereinsmitglieder zur jährlichen Versammlung ein. Die Versammlung findet am 22.10.2021 im Feuerwehrhaus statt.
Mehr anzeigen...
13. September 2021

Wechsel des Kreisbrandrates im Landkreis Roth

Ehrungen/Ernennungen Öffentlichkeitsarbeit
Werner Löchl übergibt das Amt des Kreisbrandrates an Christian Mederer. Nach 12 Jahren Amtszeit fand in Greding die feierliche Amtsübergabe statt. Etliche Abordnungen der Feuerwehren des Landkreises haben sich auf dem Gredinger Marktplatz versammelt und gaben der Veranstaltung den standesgemäßen Rahmen. Auch die Führung der Feuerwehr Wendelstein steht vor Veränderungen.
Mehr anzeigen...
9. September 2021

41. Maschinistenlehrgang Teil 2

Übung/Ausbildung
Der Schulungsbedarf ist immens, und so nahm die überwiegende Zahl der Teilnehmer des 63. Maschinistenlehrgangs einen etwas ungewöhnlichen Termin in den Sommerferien wahr, um zwischen dem 31.08. und dem 07.09.2021 gleich den „Teil 2“ dranzuhängen.
Mehr anzeigen...
29. Juli 2021

63. Maschinistenlehrgang in Wendelstein

Übung/Ausbildung Öffentlichkeitsarbeit
In Wendelstein wurden 26 neue Maschinisten für die Feuerwehren im Landkreis Roth ausgebildet.
Mehr anzeigen...
21. Juli 2021

Modulare Truppmann-Ausbildung Teil 1

Übung/Ausbildung Öffentlichkeitsarbeit
Die Modulare Truppmann-Ausbildung vermittelt grundlegende Tätigkeiten eines Trupps innerhalb einer taktischen Einheit für den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Sie stellt die Basis für jeden Feuerwehrmann / für jede Feuerwehrfrau dar, gliedert sich in zwei Ausbildungsmodule mit jeweils einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung und umfasst zusätzlich die Truppführerqualifikation sowie eine Ausbildung im Digitalfunk. Durch diese Struktur wird langfristig ein flächendeckend hoher Ausbildungsstand der freiwilligen Feuerwehren gewährleistet.
Mehr anzeigen...
Mehr laden...