Aktuelles

30. September 2018

Durch die Nacht mit der Jugendfeuerwehr

Verein Jugend
„Einsatz für die Jugendfeuerwehr der Marktgemeinde Wendelstein. Gebäudebrand Tiefentalstraße, Röthenbach.“ Mit dieser Meldung war die Brotzeitpause beendet. Mädchen und Jungen aus den Feuerwehren Groß- und Kleinschwarzenlohe, Röthenbach b. St. W., Sperberslohe sowie Wendelstein flitzten zu ihren Löschfahrzeugen und schon ging es mit Blaulicht vom Hof des Wendelsteiner Gerätehauses.
Mehr anzeigen...
28. September 2018

Leistungsprüfung als „Beleg für gute Feuerwehrausbildung“

Übung/Ausbildung
Wendelstein - Nach zwei Wochen intensiver Vorbereitung trat jetzt eine Gruppe der Wendelsteiner Feuerwehr zur Prüfung des Leistungsabzeichens „Technische Hilfeleistung“ an - und der Einsatz hat sich gelohnt: Die Feuerwehrleute der Stützpunktwehr schafften die Prüfung problemlos. Kommandant und Kreisbrandmeister Christian Mederer gab dabei gemeinsam mit dem Dank und der Gratulation zum Erfolg den Aktiven mit auf den Weg, dass ein erfolgreich absolviertes Leistungsabzeichen sowohl der verdiente Lohn für eine Prüfung sei, wie auch die beste fachliche Aus- und Weiterbildung in der Feuerwehrarbeit.
Mehr anzeigen...
21. September 2018

Brandalarm im Seniorenheim. Eine nichtalltägliche Einsatzübung.

Übung/Ausbildung
200 Einsatzkräfte im Großeinsatz - Im Kampf gegen Brand, Rauch und die Zeit. Die Brandmeldeanlage im neuen Seniorenzentrum Novita in Kleinschwarzenlohe löste Alarm aus. Durch die ILS Mittelfranken-Süd in Schwabach erfolgte um 18:49 Uhr zunächst die Alarmierung der Feuerwehren Kleinschwarzenlohe und Wendelstein. Was folgte, war ein Großeinsatz, der es in sich hatte.
Mehr anzeigen...
9. September 2018

Nachruf

Die Feuerwehr Wendelstein trauert um Ehrenkreisbrandinspektor Erhard Schneider.
Mehr anzeigen...
11. August 2018

1000 Kilometer für die Freundschaft

Jugend
Wendelstein – Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus Wendelsteins polnischer Partnerkommune Zukowo kamen nach Mittelfranken und erlebten abwechslungsreiche Tage. Gemeinsam wurde die Freundschaft weiter vertieft.
Mehr anzeigen...
2. August 2018

Waldorfschule - Wasser Marsch!

Verein Jugend
Wendelstein - Die Waldorfschule ist bekannt für innovative Unterrichtsmethoden, doch „Feuerwehr“ als Unterrichtsfach? Das ist selbst für Waldorfschüler etwas Besonderes. Ein Pilotprojekt, das 2013 ins Leben gerufen wurde und inzwischen fest etabliert ist, steht vor Veränderungen.
Mehr anzeigen...
16. Juli 2018

Rückblick Sonnwendfeier 2018

Verein Veranstaltungen Öffentlichkeitsarbeit
Wir haben den ganzen Abend über fleißig gearbeitet und unsere Gäste bewirtet. Einigen von unseren Kameradinnen und Kameraden sah man die Anstrengung jedoch keineswegs an. Jörg Pommer hat genau hier angesetzt und unsere fleißigen Helfer in Szene gesetzt. Auch Dr. Jörg Ruthrof hat die Stimmung auf unserem Fest im Bild festgehalten. Es sind letztlich viele tolle Bilder entstanden, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.
Mehr anzeigen...
14. Juli 2018

Menschenkickerturnier der Feuerwehr Sperberslohe

Verein Veranstaltungen
Zu einem vollen Erfolg in veranstalterischer wie auch sportlicher Hinsicht wurde das erstmals veranstaltete Sperbersloher Menschenkickerturnier, das am 14.07.2018 auf der Hembachwiese ausgetragen wurde.
Mehr anzeigen...
13. Juli 2018

Sommerfest Gymmnasium Wendelstein

Verein Veranstaltungen Öffentlichkeitsarbeit
Wendelstein - Wie in den Vorjahren hatte das Gymnasium in Wendelstein eingeladen und mehrere hundert Gäste folgten gern der Einladung zum diesjährigen Sommerfest auf dem Schulgelände: Im Innenhof sorgten die „AWO Rockers“ musikalisch für gute Stimmung beim Publikum und die Feuerwehr Wendelstein sowie die Malteser präsentierten sich mit mehreren Fahrzeugen und informierten über ihre Aufgaben und Ausrüstung. Auch für reichlich Essen und Trinken war gesorgt, denn sowohl die Klasse 6d, die Schulaktionsgruppe des Erasmus-Projekts „Unser täglich Brot“ wie auch der Elternbeirat boten den Gästen ein großes Angebot mit Kaltem und Warmen.
Mehr anzeigen...
29. Juni 2018

Leistungsstarke Löschpumpen für zwei Feuerwehren

Neue Tragkraftspritzen für die Feuerwehren in Neuses und Sperberslohe. Trotz der deutschen Fußballpleite bei der WM am gleichen Tag war der 27. Juni für die beiden Ortswehren Sperberslohe und Neuses im Markt Wendelstein ein besonderer „Glückstag“: Jeweils mit ihren Stellvertretern anwesend, erhielten die Kommandanten Hannelore Huber (FFW Sperberslohe) und Thomas Glaschke (FFW Neuses) von der Gemeinde und der örtlichen Feuerwehrführung zwei neue Feuerlöschpumpen für ihre Ortswehr als Ersatz für deren gut 30 Jahre alte Vorgängermodelle.
Mehr anzeigen...
Mehr laden...