Aktuelles

HOT NEWS
9. Dezember 2018

Bei uns kommt keine Langeweile auf - Terminplanung im neuen Jahr

Verein Übung/Ausbildung Veranstaltungen
Das alte Jahr ist noch nicht zu Ende, stehen schon wieder die Termine für das neue Jahr fest. Die Führungskräfte haben in den letzten Wochen und Monaten bereits das kommende Jahr ins Auge gefasst und den Terminkalender für das Jahr 2019 ausgearbeitet. So stehen inzwischen die Termine für den Feuerwehrverein, die Feuerwehr und die Gesamtjugendfeuerwehr Wendelstein fest. Wie in jedem Jahr kann es in Einzelfällen zu Abweichungen kommen, die dann gesondert bekannt gegeben werden. Die Terminplanung für die Jugendfeuerwehr Wendelstein folgt noch.
Mehr anzeigen...
9. Dezember 2018

Standard-Übungsmodule fördern seit 2015 Zusammenarbeit

Übung/Ausbildung
Großschwarzenlohe - Die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren im Einsatzfall auch über Gemeindegrenzen hinweg, probten die aktiven Atemschutzträger der jeweiligen Ortswehren in den Gemeinden Schwanstetten und Wendelstein des Brandmeisterbereichs einmal mehr im Rahmen der seit 2015 bestehenden und auf die örtlichen Feuerwehren ausgelagerten Modulausbildung: Beim diesjährigen Übungsmodul „Einsatzgrundsätze“ mit Grundregeln für den Einsatz unter Atemschutz in der Theorie und der Praxis bei der Feuerwehr in Großschwarzenlohe probten die Feuerwehrleute Standardsituationen wie sie bei einem Notfall mit Wohnungsbrand typisch sind.
Mehr anzeigen...
15. November 2018

Seniorenzentrum im Visier der Feuerwehr Wendelstein

Übung/Ausbildung
Wendelstein – Wenn es brennt, muss es bekanntlich schnell gehen. Aus diesem Grund besuchte die Feuerwehr Wendelstein erstmals das Seniorenzentrum in Wendelstein zur sogenannten „Objektbegehung“. Interessierte Einsatzkräfte erkundeten am 09. und 15. November die stationäre Pflegeeinrichtung.
Mehr anzeigen...
13. November 2018

Feuerwehrwissen erneut unter Beweis gestellt

Übung/Ausbildung Jugend
Es war wieder soweit, die Jugendlichen der Marktgemeinde Wendelstein trafen sich wie jedes Jahr, um ihr Feuerwehrwissen bei einem Wissenstest unter Beweis zu stellen.
Mehr anzeigen...
10. November 2018

FFW-Ehrenkreuz als Dank für 25 Jahre aktiven Dienst

Ehrungen/Ernennungen Veranstaltungen
Wendelstein - Bei ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen ist es angesichts des geforderten Pensums von Arbeit und Ehrenamt heute keineswegs normal, dass sie über lange Jahre auch in ihrer Feuerwehr Dienst tun können. Umso erfreulicher war es jetzt für die Freiwillige Feuerwehr Wendelstein, dass aus ihren Reihen gleich mehrere Aktive für ihre 25jährige Dienstzeit im Rahmen eines Ehrenabends ausgezeichnet werden konnten und das staatliche Ehrenzeichen in Silber erhielten.
Mehr anzeigen...
16. Oktober 2018

Leistungsprüfung für gemeindlichen Feuerwehrnachwuchs

Übung/Ausbildung Jugend
Insgesamt 19 Jugendliche aus den Ortsfeuerwehren Groß- und Kleinschwarzenlohe sowie Röthenbach bei St.Wolfgang, Sperberslohe und Wendelstein in der Marktgemeinde traten heuer zur Prüfung der „Deutschen Jugendflamme“ an und für alle konnten die Schiedsrichter danach einen schönen Erfolg bekannt geben: Alle 19 hatten in den zu prüfenden Stufen 1 bis 3 die Gesamtprüfung auf dem Wendelsteiner Feuerwehrhof problemlos bestanden.
Mehr anzeigen...
30. September 2018

Durch die Nacht mit der Jugendfeuerwehr

Verein Jugend
„Einsatz für die Jugendfeuerwehr der Marktgemeinde Wendelstein. Gebäudebrand Tiefentalstraße, Röthenbach.“ Mit dieser Meldung war die Brotzeitpause beendet. Mädchen und Jungen aus den Feuerwehren Groß- und Kleinschwarzenlohe, Röthenbach b. St. W., Sperberslohe sowie Wendelstein flitzten zu ihren Löschfahrzeugen und schon ging es mit Blaulicht vom Hof des Wendelsteiner Gerätehauses.
Mehr anzeigen...
28. September 2018

Leistungsprüfung als „Beleg für gute Feuerwehrausbildung“

Übung/Ausbildung
Wendelstein - Nach zwei Wochen intensiver Vorbereitung trat jetzt eine Gruppe der Wendelsteiner Feuerwehr zur Prüfung des Leistungsabzeichens „Technische Hilfeleistung“ an - und der Einsatz hat sich gelohnt: Die Feuerwehrleute der Stützpunktwehr schafften die Prüfung problemlos. Kommandant und Kreisbrandmeister Christian Mederer gab dabei gemeinsam mit dem Dank und der Gratulation zum Erfolg den Aktiven mit auf den Weg, dass ein erfolgreich absolviertes Leistungsabzeichen sowohl der verdiente Lohn für eine Prüfung sei, wie auch die beste fachliche Aus- und Weiterbildung in der Feuerwehrarbeit.
Mehr anzeigen...
21. September 2018

Brandalarm im Seniorenheim. Eine nichtalltägliche Einsatzübung.

Übung/Ausbildung
200 Einsatzkräfte im Großeinsatz - Im Kampf gegen Brand, Rauch und die Zeit. Die Brandmeldeanlage im neuen Seniorenzentrum Novita in Kleinschwarzenlohe löste Alarm aus. Durch die ILS Mittelfranken-Süd in Schwabach erfolgte um 18:49 Uhr zunächst die Alarmierung der Feuerwehren Kleinschwarzenlohe und Wendelstein. Was folgte, war ein Großeinsatz, der es in sich hatte.
Mehr anzeigen...
9. September 2018

Nachruf

Die Feuerwehr Wendelstein trauert um Ehrenkreisbrandinspektor Erhard Schneider.
Mehr anzeigen...
Mehr laden...