Eisrettungsexperten von morgen: Jugendfeuerwehr zeigt ihr Können auf dem gefrorenen Wasser

16.01.2024
Jugendfeuerwehr Gesamtjugendfeuerwehr Übungen
Am gestrigen Abend starteten wir auch mit den Gesamtjugendübungen der Marktgemeinde in das neue Jahr. Hierzu wurde aufgrund der idealen Wetterbedingungen das Thema Eisrettung beübt.

Nach einem kurzen Theorieteil mit allen relevanten Sicherheitsmaßnahmen fuhren wir gemeinsam zum zugefrorenen Ludwig-Donau-Main-Kanal.

Vor Ort angekommen wurden die Jugendlichen in drei Gruppen eingeteilt und es konnte mit der geplanten, rotierenden Stationsausbildung begonnen werden. In der ersten Gruppe wurden notwendige Knoten wiederholt, sowie das zielgenaue Werfen des Leinenbeutels beübt. Die anderen beiden Stationen behandelten die Eisrettung einer ins Eis eingebrochenen Person selbst. Die Rettung wurde zum einen mittels Steckleiterteilen und zum anderen mit Hilfe eines Schlauchbootes und des Spineboards durchgeführt.
Während der Übung wurde den Jugendlichen vermittelt, wie wichtig es ist, im Falle eines Eisrettungseinsatzes schnell und effektiv helfen zu können, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Es zeigte jedoch auch, wie viel Zeit entsprechende Vorbereitungs- und Sicherungsmaßnahmen in Anspruch nehmen können. Mit Erfolg konnten alle Gruppen die Übungspuppen vom Eis retten.

Doch wie kann jeder von uns einen Einbruch ins Eis vermeiden oder bei einem Einbruch helfen und wann darf eine Eisfläche betreten werden?

Frostige Temperaturen und eine scheinbar zugefrorene Eisfläche verlocken schnell zum Spazieren oder Schlittschuhlaufen.

Damit sollte jedoch gewartet werden, bis die Eisschicht eine entsprechende Stärke hat, oder am besten, bis die lokalen Behörden die Eisfläche offiziell freigeben.

Wird die Eisfläche ohne vorheriges Überprüfen betreten, muss auf Warnsignale wie knacken oder Knistern, sowie auf Risse an der Oberfläche geachtet werden.
Droht das Eis unter den Füßen einzubrechen sollte man sich sofort flach auf das Eis legen und Richtung Ufer robben. Im Einbruchsfall sollten die Arme möglichst schnell ausgebreitet werden, um ein vollständiges Eintauchen ins Gewässer zu verhindern.
Anschließend sollte versucht werden, sich auf die Eisoberfläche zu rollen und ebenfalls robbend zurück ans Ufer zu kommen.

Sollte eine andere Person einbrechen und Sie wollen helfen, rufen sie zunächst den Notruf um die Zeit bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte so gering wie möglich zu halten und versuchen Sie über Weitergabe der eben genannten Tipps der eingebrochenen Person zu helfen. Des Weiteren kann versucht werden vom Ufer aus mit Hilfsmitteln wie einem Stock oder Schal die eingebrochene Person zu erreichen um ein aus dem Wasser kommen zu erleichtern. Ein Betreten der Eisfläche oder zu nahes Herantreten an die Einbruchstelle kann zu einem weiteren Einbruch ins Eis führen und sollte vermieden werden.