4. Advent – Motto: „Tauet, ihr Himmel, von oben, ihr Wolken, regnet den Gerechten“ (Jes 45,8)

24.12.2023
Feuerwehr Verein Bürgerinformation
„Alles Gute kommt von oben.“, so lautet ein altes Sprichwort.

Wenn man von „Oben“ spricht, dann meint man damit in der Regel den Himmel. Nicht den blauen oder wolkenbehangenen Himmel, den wir mit unseren Augen sehen können. Mit diesem Himmel ist der Bereich gemeint, den wir als Ewigkeit oder Paradies bezeichnen. Es ist der absolute Herrschaftsbereich Gottes, der an Weihnachten für uns geöffnet und zugänglich gemacht wird. Nicht umsonst haben Engel im Advent Hochkonjunktur, sind sie ja die Bewohner dieses Himmels, von dem auch in der Überschrift des 4. Advents die Rede ist. Dieser Himmel soll sich öffnen und „den Gerechten“, also Jesus Christus – das Christkind hervorbringen, so der Wunsch des Verses. Wie der Regen von oben herabfällt und alles erreicht, das Erdreich tränkt und fruchtbar macht, ist es auch mit der Liebe Gottes zu uns Menschen. Er möchte damit alle erreichen. Nicht nur vor 2000 Jahren wurde Jesus im Stall von Bethlehem geboren. Er will auch heute immer wieder geboren werden, in unserem Herzen und in dieser Welt. Überall, wo Menschen für Ihn offen sind und Ihm einen Platz in ihrem Leben einräumen, da passiert das gleiche Wunder, welches sich damals zugetragen hat. Da kann alles Verwundete in uns und um uns heilen und da kann Friede werden. Diesen Frieden wünsche ich Ihnen für dieses Weihnachtsfest und das neue Jahr!

Bittner A.