Erfolgreicher Abschluss der MTA-Ausbildung: Theorie, Praxis und starke Frauenquote"

16.10.2024
Feuerwehr Bürgerinformation Jugendfeuerwehr Gesamtjugendfeuerwehr Ausbildung
Actionreiche Übungen, mutige Feuerwehranwärter und ein starker Frauenanteil – die diesjährige MTA-Ausbildung hatte es in sich!

Die Modulare Truppmannausbildung (MTA), die vom 17. September bis zum 16. Oktober stattfand, bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen umfassenden Einstieg in das Feuerwehrwesen. Im theoretischen Teil des Lehrgangs wurden wichtige Themen wie Rechte und Pflichten in der Feuerwehr, Fahrzeugkunde sowie der Umgang mit Löschgeräten, Schläuchen und Armaturen behandelt. Doch der Schwerpunkt lag, wie immer, auf der praktischen Ausbildung.

An zwei Ausbildungssamstagen stand die Praxis im Vordergrund. Am ersten Praxissamstag lag der Fokus auf der Einheit im Löscheinsatz. Die Teilnehmer lernten hier die richtigen Handgriffe für einen Brandeinsatz. Von der Sicherstellung der Wasserversorgung über die Verkehrssicherung bis hin zur eigentlichen Brandbekämpfung wurde alles ausführlich geübt. Am zweiten Praxissamstag standen Knoten und Stiche auf dem Tagesprogramm. Die Teilnehmer erlernten die wichtigen Feuerwehrknoten und übten das sichere Aufstellen einer Steckleiter. Besonders mutige Teilnehmer stiegen über die Leiter sogar in das erste Obergeschoss eines Gebäudes ein. Am Nachmittag folgte das Thema einfache technische Hilfeleistung an einem verunfallten Fahrzeug. Hier wurden das richtige Unterbauen, die Patientenbetreuung und die Rettung eines verunfallten Fahrers trainiert. Die Teilnehmer hatten zudem die Gelegenheit, das Öffnen einer verschlossenen Fahrzeugtür mit Brechstangen zu üben. Auch das Glasmanagement und das korrekte Entglasen eines Fahrzeugs wurden praxisnah vermittelt.

Der letzte Ausbildungstag befasste sich mit den Themen physische und psychische Belastungen im Einsatz, bevor es am Mittwoch, den 16.10., zur abschließenden Prüfung ging. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich bestanden.

Ein besonderes Highlight des diesjährigen Lehrgangs war der hohe Frauenanteil.

Besonders stolz sind wir auf unsere vier Teilnehmerinnen und unsern Teilnehmer.

Herzlichen Glückwunsch an Max, Celina, Sina, Vivien und Emma!

Ein herzliches Dankeschön an alle Verantwortlichen für den reibungslosen Ablauf des Lehrgangs! Wir wünschen allen Absolventen alles Gute und freuen uns darauf, euch nächstes Jahr im zweiten Teil der Ausbildung wiederzusehen!

 

(MH)