Warntag 2024 - Bevölkerungswarnung
Der Warntag dient der Überprüfung der Warnmittel, der behördlichen Informationsketten und der Sensibilisierung der Bevölkerung. Die Alarmauslösung findet um 11:00 Uhr statt. Die Entwarnung um 11:45 Uhr. Bei den Sirenentöne handelt es sich speziell um die festgelegten Tonfolgen für die Bevölkerungswarnung und -entwarnung. Es handelt sich nicht um die Tonfolgen, die beispielsweise zur Alarmierung der örtlichen Feuerwehr eingesetzt werden.
Inzwischen wird dem Katastrophen- und dem Bevölkerungsschutz wieder ein größerer Stellenwert zugemessen. Viele Ereignisse haben in den letzten Jahren immer wieder bewiesen, dass eine funktionierende Bevölkerungswarnung unabdingbar ist. Darunter ist die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal nur eines von mehreren dramatischen Beispielen.
Es werden verschiedene Kommunikationsmittel eingesetzt. Ausgelöst werden Sirenen, Warn-Apps, Cell-Broadcast und Rundfunkdurchsagen. Das Ziel ist,
die Bevölkerung für mögliche Gefahrenlagen zu sensibilisieren und sicherzustellen, dass im Notfall schnell und effizient gehandelt werden kann.
In Wendelstein werden während dieses Warntages die Sirenen aktiviert, um die Bevölkerung auf die Möglichkeit eines Gefahrenfalls aufmerksam zu machen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Übung handelt und keine unmittelbare Gefahr besteht. Dennoch ist es von großer Bedeutung, die
Sirenen und andere Warnmittel ernst zu nehmen, da sie im Ernstfall lebensrettend sein können.
Wir empfehlen, diesen Tag als Gelegenheit zu nutzen, um sich mit den verschiedenen Warnmitteln vertraut zu machen und Ihre persönlichen Vorbereitungen auf Notfälle zu überdenken. Überlegen Sie, wie Sie im
Falle einer Gefahrenlage reagieren würden.
Nutzen Sie die Gelegenheit und installieren Sie sich die Warnapps NINA oder KatWarn.
💥Grundsätzlich wird im Echtfall empfohlen, die Warnhinweise auf dem Handy zu lesen und zu befolgen und sich unverzüglich an einen sicheren Ort zu begeben. Denken Sie an Ihre Mitmenschen und geben Sie die Warninfos weiter.
Schalten Sie den Rundfunk ein und folgen den behördlichen Anweisungen. Die örtlichen Radiosender werden die aktuellen Informationen und Anweisungen ausstrahlen.