Wissenstest 2023 erfolgreich abgelegt

14.11.2023
Feuerwehr Jugendfeuerwehr Gesamtjugendfeuerwehr Abzeichen
Am vergangenen Dienstagabend wurde die jährlich stattfindende Abnahme des Wissenstests durchgeführt. Der Wissenstest ist ein Abzeichen, welches von Feuerwehranwärterinnen und -anwärtern zwischen 12 und 18 Jahren abgelegt werden kann.

Es gibt sechs wechselnde Themengebiete, die sich bayernweit im sechsjährigen Turnus wiederholen. Der Wissenstest staffelt sich in die vier Stufen Bronze, Silber, Gold und Urkunde, wobei je nach Stufe die Fragenanzahl und der Schwierigkeitsgrad ansteigen.

An einem Vorbereitungsabend trafen sich die Jugendfeuerwehren der Marktgemeinde Wendelstein im Ortsteil Großschwarzenlohe und es wurde der für dieses Jahr festgelegte Themenkomplex „Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, Persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung“ anhand einer Präsentation mit Veranschaulichungsmaterial theoretisch durchgenommen. Am Dienstag trafen wir uns erneut, um das zuvor erlernte Wissen in einem schriftlichen Test abzuprüfen. Die 21 zur Abnahme angetretenen Jugendlichen der Marktgemeinde Wendelstein legten mit Erfolg insgesamt 16x die Stufe Bronze, 3x die Stufe Silber und 2x die Stufe Urkunde ab.

Wir dürfen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum bestandenen Wissenstest gratulieren und bedanken uns bei der Jugendwartin des Ortsteils Großschwarzenlohe für die Vorbereitung des Unterrichts, sowie die Durchführung der Abnahme.